Lesefreude unterm Tannenbaum: Unsere Top Buchtipps für ein literarisches Weihnachtsfest!

Written by

·


Weihnachten steht in den Startlöchern, und wir können es kaum erwarten, euch unsere geballte Portion an Buchempfehlungen zu präsentieren! Monatelang haben wir Seite um Seite verschlungen, nur um sicherzustellen, dass wir für jeden von euch das ultimative Buch finden – sei es zum eigenen Schmökern oder als Geschenk. Ganz gleich, ob Krimi, Sachbuch oder Roman, unser Geschmack ist so vielseitig wie unsere Tipps. Get ready für eine Lesereise durch eine Welt voller spannender Geschichten!

Lorenz – Ilona Jerger
Wer bei uns einkauft weiß, dass „Und Marx stand still in Darwins Garten“ von Ilona Jerger immer bei den Lieblingsbüchern zu finden ist. Nach 6 Jahren gibt es nun endlich ein neues Buch – spannend, humorvoll aber auch kritisch erzählt die Autorin das Leben von Konrad Lorenz. Jerger hält sie sich an die Fakten und schafft es dabei die Leser:innen mit ihren pointierten Schreibstil von der ersten Seite an zu fesseln. Großartig.

Mir geht`s gut, wenn nicht heute, dann morgen – Dirk Stermann
Was für ein schönes Buch! Für uns gehört es definitiv zur Kategorie jener Bücher, die man heuer gelesen haben sollte. Es ist berührend, aufregend und wahnsinnig interessant. Ein ideales Buch zum Verschenken, denn damit kann man gar nix falsch machen, man muss von von Erika Freeman einfach beeindruckt sein.

Tausend und ein Morgen – Ilija Trojanow
Vier Epochen, Chronaut:innen, die versuchen, die Welt wieder ins Lot zu bringen. Mal in der Vergangenheit, mal in der Zukunft – wir pendeln durch Zeit und Raum. Trojanow schafft es poetisch eine utopische Welt zu erschaffen, von der wir nur träumen können. Wir lieben außergewöhnliche Bücher – und dieses ist eines davon!

Endling – Jasmin Schreiber
Von Utopisch zu Dystopisch: Schreiber entführt in ihrem neuen Roman in eine Welt, die nichts positives bereithält. Die 6. Pandemie ist gerade überstanden, Tiere sterben nach und nach aus, Frauen werden all ihrer Rechte beraubt, die EU gibt’s nicht mehr… Und dennoch schafft es die Biologin mit ihrer Kenntnis über Käfer die Leser:innen in diese Welt zu ziehen. Zusammen mit den Schwestern Zoe und Hannah und ihrer schrulligen Tante Augustine macht man sich auf den Weg nach Italien um Augustines Freundin Sophie zu retten! Chaotisch, humorvoll und doch so düster.

Die Postkarte – Anne Berest
Wenn alle in einer Buchhandlung ein Buch gut finden, dann darf man es getrost ein JAHRESHIGHLIGHT nennen! Anne Berest erzählt die tragische Geschichte ihrer Familie anhand einer mysteriösen Postkarte – eine berührende Familiengeschichte, so spannend erzählt wie ein Krimi!

Marschlande – Jarka Kubsova
Ein weiteres Highlight: zwei Erzählstränge, unglaublich schöne Naturbeschreibungen und starke Protagonistinnen! Interessant, berührend und einfach grandios erzählt Kubsova die Geschichte von Abelke Bleken, welche 1580 um Raum Hamburg gelebt und als Hexe verbrannt wurde. Der zweite Erzählstrang spielt in der Gegenwart und handelt von einer Frau, die gerade mit ihrer Familie in diese Gegend gezogen ist und auf die Spuren von Abelke Bleken stößt. Faszinierend!

Hinterlasse einen Kommentar